YELLOWSTONE
National Park
WYOMING · MONTANA · IDAHO

ältester Nationalpark der Welt

gegründet: 01.03.1872
Fläche: 8983 km² (Kärnten = 9536 km²)

Offizielle Seite www.nps.gov/yell
UNESCO-Weltnaturerbe whc.unesco.org/en/list/28
Artikel in Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone-Nationalpark
Forum Discover-America.de www.usatravelcenter.de/discoveramerica/...
... und noch eine Seite www.yellowstonenationalpark.com

Besuche: 19.-20.09.1990 • 19.-20.06.1993 • 11.-12.09.200509.-10.07.2008

Einleitung
Yellowstone erscheint den Geologen wie ein rauchendes Gewehr, das uns daran erinnert, wie gewalttätig die Erde sein kann. Ein Ereignis überschattet alle anderen: Vor etwa 600.000 Jahren explodierte eine ganze Landschaft in der Mitte des heutigen Parks. Binnen Minuten war das Land verwüstet. Ströme rasch fließender Aschen bedeckten Tausende Quadratkilometer. In der Mitte blieb nur eine schwelende Caldera übrig, ein zusammengebrochener Krater von 45 x 75 Kilometer Grundfläche. Mindestens zwei Umwälzungen dieser Art waren bereits vorausgegangen. Heute lassen zahllose kochendheiße Quellen, Fumarolen und Geysire ahnen, dass durchaus noch weitere Eruptionen folgen können.

Doch Yellowstone ist mehr als nur heiße Erde und stiebender Dampf. An der Kontinentalen Wasserscheide gelegen,

ist Yellowstone großteils ein hohes Plateau, von Bergen umringt und mehreren Flüssen entwässert. Der Park umfasst somit rauhe Berge, Gebirgsseen, tiefe Canyons und weiträumige Wälder. Die Gründung von Yellowstone im Jahre 1872 als erster Nationalpark der Welt verdanken wir dem Weitblick von Menschen, die unser Bedürfnis nach Schönheit und Trost durch die Natur vorausgesehen haben.

Damals war Yellowstone vor allem wegen seiner Geysire und heißen Quellen interessant. Die urwüchsige Landschaft, die Büffel, Hirsche und Bären nahm man hin, denn Amerika war noch immer Pionierland und hatte viele reizvolle Landschaften und wilde Tiere zu bieten.

Doch als der Westen besiedelt war, wuchs die Bedeutung von Yellowstone als Wildreservat. Die Liste der Tierarten im Park ist ein Kompendium der Fauna der Rocky Mountains: Wapiti, Bison, Maultierhirsch, Dickhornschaf, Grizzly und Schwarzbär, Elch, Gabelantilope, Kojote, Puma, Biber, Trompeterschwan, Adler, Fischadler, Weißer Pelikan und andere sind zu nennen.


© Erhard Hofbauer

Im Sommer 1988 brannten große Teile des Parks, was die Landschaft mancherorts drastisch veränderte. Doch keines der wesentlichen Merkmale wurde zerstört, die Geysire, Wasserfälle und Herden von Wild sind noch da. Viele Gebiete waren überhaupt nicht davon betroffen, und die es waren, werden sich im Laufe der Zeit erholen, und Pflanzen und Tierwelt werden davon profitieren. Verbrannte und unversehrte Areale liegen dicht beieinander, so dass faszinierende Einsichten in Ursachen und Wirkungen von Waldbränden in der Natur winken. Yellowstone hat schon schlimmere Naturereignisse erlebt und wird sie wieder erleben.

» offizielle Karte (1,4 MB pdf)

Diese Karte ist zu 6 Abschnitten verlinkt - siehe auch am Ende dieser Seite

Anreise
Es gibt 5 Eingänge. Von Westen: West Yellowstone (Montana); von Norden und Nordosten: Gardiner und Cooke City (Montana); von Osten: US 14/16/20 von Cody (Wyoming); von Süden: Flagg Ranch (Wyoming) aus Richtung Grand Teton NP und Jackson (64 Meilen).
Flughäfen: West Yellowstone (nur Sommer), Bozeman und Billings (Montana); Cody und Jackson (Wyoming)

Reisezeit
Über die Hälfte der 2 1/2 Millionen Besucher pro Jahr kommt im Juli/August; doch bis Anfang Oktober ist das Wetter schön, sind Gäste knapp und das Wild reichlich. Im Mai/Juni gibt es Tierbabys, doch drohen Kälte, Regen oder Schnee. Von November bis Anfang Mai sind die meisten Parkstraßen gesperrt.

In der Wintersaison (Mitte Dezember bis Mitte März) ist Yellowstone ein Märchen aus Dampf und Eis; das Angebot ist beschränkt, aber ausreichend. Nur die Strecke zwischen Nord- und Nordosteingang bleibt offen, aber Schneemobile sind auf ungeräumten Straßen erlaubt. Beheizte Schneekutschen laden zu Rundfahrten ein und bringen Langläufer zu 50 Meilen gespurter Loipen.

Reiseempfehlungen
Die 142 Meilen lange Grand Loop Road beschreibt eine »8« und besitzt Querverbindungen zu den fünf Eingängen. Früher nahmen sich die Reisenden eine Woche für die Schleife - immer noch ein guter Gedanke. Beginnen Sie jedenfalls mit den Geysiren und Mammoth Hot Springs, wegen der Tiere und geothermischen Erscheinungen. Am zweiten Tag locken Grand Canyon of the Yellowstone, Hayden Valley und Yellowstone Lake, bei einem längeren Aufenthalt die Northern Range. Oder Sie nehmen überhaupt Abschied vom Auto: auf einem Ausflugs- oder Angelboot auf Yellowstone Lake; zu Fuß oder zu Pferd im Gelände oder auf einem Lehrpfad durch die Natur.

Für die Wildbeobachtung ist die Morgen- oder Abenddämmerung am besten geeignet.

Quelle: GeoGuide USA-Nationalparks, Ausgabe 1991, deutsche Ausgabe © RV-Verlag, ISBN 3-575-11023-9
erhältlich bei
- Amazon: Ausgabe 1991, Ausgabe 1998
- exsila

 

zu den Abschnitten
Der Nordwesten:
Anreise nach West Yellowstone/Madison
Die Geysirbecken:
Old Faithful bis Norris
Terrassenlandschaft:
Norris bis Mammoth Hot Springs
Northern Range: Mammoth Hot Springs - Cooke City - Canyon Village
Der Grand Canyon
of the Yellowstone River
Yellowstone Lake & River:
Canyon - West Thumb - Südeinfahrt