25. Jänner 2009 - Sonntag - Tag 9
| Santa Cruz |


Glaciar Marconi und Río Eléctrico
Parque Nacional Los Glaciares




El Chaltén › PN Los Glaciares › El Chaltén

Nächtigung: Hostería Kalenshen


Parque Nacional Los Glaciares
› Wanderung am Nordabhang des Cerro Fitz Roy

Obwohl wir heute die Zelte wieder abbauen, haben wir ausreichend Zeit. Daher gibt es das Frühstück erst um 8 Uhr. Und ich komme zu spät, zu spät zum Singen. Happy Birthday für Micha wäre angesagt, aber heute bin ich irgendwie leicht verwirrt, weiß auch nicht warum. Trotz Verspätung bekomme ich von der Geburtstagstorte ein Stück ab.

Vom Zeltplatz fahren wir nur wenige Kilometer und starten mit Michael um 9.45 Uhr zu einer Tageswanderung. Claudia bleibt am Bus, um die Buchhaltung usw. auf Vordermann zu bringen. Der Himmel ist bedeckt, ab und zu regnet es leicht und der Wind ist einmal schwächer, einmal stärker. Unsere Wanderung führt flach, entlang des Río Eléctrico, über Schotter, durch Wälder und über Wiesen. Gegen Mittag erreichen wir das Camp Piedra del Fraile, wo wir uns nicht lange aufhalten.

Unser Weg führt nun über die Piedra del Fraile weiter entlang des Flusses bei starkem Wind vorbei am Lago Eléctrico und ab nun bergauf zum Lago und Glaciar Pollone am Nordabhang des Cerro Fitz Roy. Dieser Weg ist auch der Beginn der "Vuelta", von der Claudia gestern berichtet hat. Margret, Andreas und Inge kehren vorzeitig um. Sie werden im Camp auf den Rest der Gruppe warten. Nach zwei Stunden Marsch ab dem Camp erreichen wir schließlich den Lago Pollone. Jetzt ist Zeit für eine kleine Jause. Leider ist das Wetter schlecht. Der Gipfel versteckt sich hinter Wolken.

Der Rückmarsch zum Camp dauert 1 1/2 Stunden und führt fast den selben Weg zurück. Die Piedra del Fraile lassen wir diesmal aus und wandern an deren Fuß direkt ins Camp. Wir nehmen uns Zeit für Kaffee, heiße Schokolade oder Bier. Auf dem Rückweg zum Bus bin ich flotten Schrittes unterwegs. Nach ungefähr 7 Stunden Wandern komme ich beim Bus an, wo ich mir ein kühles Bier genehmige.

Die nächsten drei Nächte werden wir in El Chaltén verbringen. Im Hotel angekommen, habe ich noch Zeit, ein paar Karten zu schreiben. Zum Abendessen spazieren wir ins Restaurant Fuegia. Anscheinend war der Flüssigkeitsverlust heute sehr groß, denn nach der Linsensuppe schmeckt mir zum 5 cm (!) dicken Steak Bife a la plancha mit Kartoffeln eine 970 ml-Flasche dunkles Quilmes Stout. Das Steak ist super, besonders zart.

Nach diesem Nachtmahl kehre ich zufrieden ins Hotel zurück.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Bilder des Tages