31. März 2007 - Samstag - Tag 7

| San Juan ¦ La Rioja |


Sphynx
Parque Provincial Ischigualasto




~25°C
San Agustín del Valle Fértil › PN Talampaya

Um 6.40 Uhr heißt es heute aufstehen! Die Erkundung von Landschaften, die unter Schutz der UNESCO gestellt worden sind, steht auf dem Programm. Von unserem Quartier in San Agustín ist es nicht mehr weit. Nach ungefähr einer knappen Stunde kommen wir ins "Mondtal" im


Parque Provincial Ischigualasto
(Valle de la Luna)

Hier wird Erdgeschichte anschaulich. In einer wüstenhaften Landschaft trifft man auf viele unterschiedliche, teils farbige, Steinformationen verschiedenster Größe. Man darf mit dem eigenen Auto die 40 Kilometer lange Rundstraße befahren. Und weil sich Martina und Jürgen gut auskennen, machen wir das auch. Den gesamten Vormittag verbringen wir in dieser einzigartigen Welt.

Auf unserer Runde durchstreifen wir das Valle Pintado und kommen an der Sphynx vorbei zur Cancha de Bochas, dem "Kugelfeld". Zwischendurch leisten uns Guanacos Gesellschaft. An der Formation El Submarino ("U-Boot") lassen wir uns besonders lange Zeit, denn von hier können wir das ganze Tal gut überblicken. Vor der Weiterfahrt stellen wir uns auf für das obligatorische Gruppenfoto.

Die Straße zurück zum Ausgang führt uns vorbei am "Pilz" weiter bis zur "Kathedrale" und entlang der Barrancas Colaradas immer wieder durch geologisch interessante Formationen. Ischigualasto ist aber nicht nur wegen der Landschaft bekannt und geschützt, sondern hier wurden auch umfangreiche Saurierfunde gemacht. Eine Ausstellung im neu errichteten Gebäude zeugt von den riesigen ehemaligen Lebewesen auf unserem Planeten.

Nach der Mittagsrast geht unsere Reise weiter in ein weiteres Naturdenkmal, in den angrenzenden


Parque Nacional Talampaya

Eine Besichtigungstour ist für heute nicht mehr geplant, denn es gibt anderes zu tun. Die Zelte werden zum ersten Mal während dieser Reise aufgestellt. Und für Henriette ist es überhaupt eine Zeltnachtpremiere! Nach dem Aufbau unserer Unterkünfte genießen wir ein weiteres Mal das ausgezeichnete Campingmenü: Hühner-Curry-Geschnetzeltes mit Mais und - jetzt kommt's - gebratener Banane in Honig. Noch Fragen?

Die untergehende Sonne strahlt die roten Felswände an, sozusagen als Begrüßung für uns und vielleicht eine Einladung für morgen? Die kurzzeitig aufgetauchten Wolken verziehen sich wieder, die Nacht wird bereits wolkenlos. Wir sind für morgen gerüstet.

Camping Talampaya
» Tagesroute
« vorheriger Tag
» Bilder des Tages
nächster Tag »