6. April 2011 - Mittwoch - Tag 19
| Tasmania |


Dove Lake und Cradle Mountain
Cradle Mountain-Lake St Clair National Park




~16°C
Strahan › Zeehan › Tullah › Cradle Valley


Was lange währt, wird gut - sagt man. Heute ist endlich Fotografentag im Cradle Valley. Bei unseren ersten beiden Besuchen waren wir nur begrenzt vom Wetter begünstigt, aber heute, ja heute lacht die Sonne.

Wir machen uns daher so schnell wie möglich auf den Weg nach Norden. Schon um 8.20 Uhr sind wir unterwegs. Bei der Zufahrt zu den Henty Dunes liegt etwas auf der Straße. Es scheint ein totes "Teufelchen" zu sein. An einem Aussichtspunkt werfen wir einen letzten Blick zurück zu den Dünen und zum Meer. Dann hält uns lange nichts mehr auf. Wir fahren durch Zeehan, Rosebery und Tullah durch, vorbei an einigen Stauseen, bis wir wieder an einen Aussichtspunkt kommen. Was bisher immer Wolken verdeckt haben, ist heute erstmals schon von weitem zu sehen - der Cradle Mountain und sein Nachbarberg Barn Bluff.

Es ist nun nicht mehr weit zum uns bereits bekannten Campingplatz. Wir schlagen unsere Zelte fast auf dem gleichen Stellplatz wie zuletzt auf, unweit vom Aufenthaltsraum. Bevor wir das Cradle Valley bei Schönwetter erkunden, vertilgen wir die Reste vom gestrigen Abendessen. Nun kommt das "übliche" Prozedere: Fußmarsch zum Visitor Center und Busfahrt zum Dove Lake. Kurz vor Mittag fährt der Shuttlebus ab.


Cradle Mountain-Lake St Clair National Park
› Cradle Valley

Ich kann es gar nicht erwarten, die Szenerie am Dove Lake endlich bei Schönwetter zu erleben. Es hat sich ausgezahlt, seit dem letzten Besuch ein paar Tage verstreichen zu lassen und zuerst den Nordwesten der Insel zu erkunden. Heute wird der Fotoapparat "heiß laufen". Kein Wunder, gibt es doch viel zu dokumentieren. Wir wandern ein Stück des Dove Lake Circuits entlang und wieder zurück. Später wollen wir wieder kommen, um noch ein paar Aufnahmen in der Abenddämmerung zu machen. Sepp braucht doch noch ein paar spezielle Fotos für seinen Vortrag - und mir ist es auch recht.

Wir fahren mit dem Bus wieder aus dem Tal raus bis zur Ranger Station. Weil es auch ein Aktivurlaub ist, machen wir uns auf, den Boardwalk zu erkunden, der von der Ranger Station bis nach Ronny Creek führt. 1 Stunde 45 Minuten sind es laut Plan, die wir dafür brauchen werden. Trotz einiger Pausen unterwegs werden wir nicht viel länger für den Spaziergang auf den Brettern benötigen. Kurz vor Ende des Weges erregt ein Wombat unsere Aufmerksamkeit. Ganz gemächlich geht er seiner Futtersuche nach, verschwindet dann aber doch im Dickicht.

Bei Ronny Creek entdecken wir noch einmal einen Wombat. Er ist ganz nah und kommt immer näher, bis das Tier plötzlich unter dem Boardwalk verschwindet. Es dürfte direkt unter den Brettern seinen Bau haben.

Silvia fährt nun mit dem Bus zurück zum Visitor Center, wir drei Männer kehren zurück zum Dove Lake, um das letzte Tageslicht am Cradle Mountain erleben zu können. Kleine Wolken sind aufgezogen, der Berg bekommt eine Haube. Zwischendurch scheint die Sonne auf den See - sozusagen ein "Spotlight" - und erleuchtet ein Inselchen. Weil ich ein wenig wegen der Einstellungen an meinem Fotoapparat "jammere", bekomme ich von Sepp auf energische Art zu hören, dass ich das nur selbst ändern brauche. Da muss ich mich wohl einmal intensiver mit meiner Nikon beschäftigen.

Je später es wird, desto faszinierender werden die Farben. Aber wir müssen auch darauf schauen, dass wir den letzten Bus nach draußen erreichen. Daher können wir nicht warten, bis es ganz dunkel ist. So müssen wir um 18 Uhr dem Cradle Mountain endgültig den Rücken kehren.

Mit Spiralnudeln bolognese lassen wir den wunderbaren Tag ausklingen. Es gibt dann noch nächtlichen Besuch. Während des Essens streifen zwei Possums auf der Suche nach etwas Essbarem ums Haus. Und vor dem Schlafengehen kommt mir ein anderes Possum unter. Es ist jenes, das ich schon zuletzt hier getroffen habe. Das weiß ich genau, denn es ist das Possum mit dem beschädigten Auge. Es dürfte etwas Flüssigkeit brauchen, aber warum schleckt es im Pissoir das Nass?!

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages