18. September 2005 - Sonntag - Tag 16
| California |


Lassen Peak (3187 m) und Manzanita Lake
Lassen Volcanic National Park



28°C
Petaluma › Santa Rosa › Calistoga › Williams › Red Bluff › Mill Creek › Shingletown

439 km - 273 mi
Nächtigung: KOA Mount Lassen/Shingletown - USD 28,71

Mit dem üblichen wolkenlosen Wetter beginnt unsere Reise durch das Vulkanland im Westen der USA. Wir verlassen Petaluma in nördlicher Richtung. Über die Berge bei Santa Rosa, Ausläufer der Coast Ranges, kommen wir ins Zentraltal Kaliforniens. Dort geht es auf der Interstate 5 weiter bis nach Red Bluff, wo wir uns nach Osten orientieren. Ziel ist der


Lassen Volcanic National Park

Es gibt nur eine einzige Straße durch den Park, die Lassen Park Road. Von ihr aus werden aber alle wichtigen Punkte angesteuert. Es wären auch einige Wanderungen möglich, aber diese lassen wir aus. Wie im Yellowstone National Park sind auch hier Thermalquellen zu sehen, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Doch man merkt, dass wir am „Pazifischen Feuerring“ angekommen sind. Der 3187 m hohe Lassen Peak ist ein erloschener Vulkan. Er steht im Zentrum des Naturschutzgebietes. Die Straße führt rund um den Berg. Vorbei an Schotterflächen kommen wir zum Manzanita Lake kurz vor der Ausfahrt aus dem Park. Ein Weg führt uns zu Fuß das Ufer entlang. Das Wasser ist so ruhig, dass die schönsten Spiegelbilder vom Lassen Peak gemacht werden können.

Während der Fahrt auf der Parkstraße ist die Tankanzeige wieder sehr schnell gefallen. Hoffentlich schaffen wir es noch bis zum Campingplatz! Geschafft. Es ist noch einmal gut gegangen. Das muss mit einem längeren Abendmahl gefeiert werden. Bei offenem Feuer werden zum Abschluss des Tages noch ein paar Folienkartoffeln genossen. Dazu darf ein Becher Whisky heute nicht fehlen. So beginnt die Nachtruhe um Mitternacht.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages