17. September 2005 - Samstag - Tag 15
| California |


Pazifikküste am Point Reyes
Point Reyes National Seashore



~22°C
Petaluma › Point Reyes › San Francisco › Petaluma

242 km - 150 mi
Nächtigung: KOA San Francisco North-Petaluma - USD 47,71

Das gestrige Abendessen fiel sehr spärlich aus, besser gesagt: es gab eigentlich gar keines. Daher wird beim Frühstück ordentlich zugelangt.

Nach der gestrigen Stadtbesichtigung sind wir heute auf der Suche nach Natur. Direkt von Petaluma führt die Straße aus der Stadt hinaus an die Küste des Pazifischen Ozeans. Doch es ist gar nicht so leicht, die richtige Straße zu finden. Nirgendwo sind Wegweiser zu sehen. Wir haben nur einen Stadtplan. Aber wir haben die richtige Ausfahrt gefunden. So steht dem Besuch der


Point Reyes National Seashore

nichts mehr im Wege. Durch herbstlich gefärbtes Grasland kommen wir an den South Beach. Wenn wir schon einmal hier sind, nutzen wir die Gelegenheit zu einem ausgedehnten Strandspaziergang im feinen Sand und sehen der Brandung zu. Es ist niemand sonst zu erblicken. Nur mehr ein kurzes Stück ist es bis zum Ende der Straße am Point Reyes. Von hier kann man die Küstenlinie nach Norden gut überblicken. Vom Parkplatz führt uns eine Eisenstiege zum Leuchtturm hinab.

Von diesem Punkt aus müssen wir quer durch das Nationalparkgebiet wieder zurück zur Hauptstraße, der CA-1. Wir entscheiden uns, noch einmal San Francisco zu besuchen und fahren daher die Küstenstraße entlang und dann weiter auf dem Panoramic Highway bis an die Nordseite der Golden Gate Bridge. Diesen Abschnitt der Straße finde ich sehr schön. Sie schlängelt sich kurvenreich bergauf und bergab die Küste entlang, aber auch mitten durch dichte Wälder. In

San Francisco

angekommen, machen wir mit dem Naturprogramm weiter. Der Golden Gate Park steht auf unserer Liste. Im 400 Hektar großen Freizeitgelände sind viele Wege, Teiche und Wälder angelegt. Auch Museen lassen sich darin finden. Leider ist die California Academy of Sciences geschlossen. So vertreiben wir uns mit Spazierengehen durch den botanischen Garten und entlang des Stow Lakes die Zeit.

Auf der Suche nach einem Restaurant landen wir wieder am Fisherman’s Wharf. Im Cafe 8 finden wir das richtige Menü. Ich suche mir ein Lachssteak mit Pommes frites, sozusagen „fish & chips“ aus. Die Route zum Zeltplatz ist schon bekannt. Aber in dieser Vollmondnacht lassen wir es uns nicht nehmen, den Anblick der Golden Gate Bridge und der beleuchteten Stadt zu genießen. Diesmal vom Aussichtspunkt oberhalb der Brücke an der Nordseite. Wir bleiben lange, denn es ist zugleich der Abschied von San Francisco.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages