26. September 2001 - Mittwoch - Tag 5
| Québec |


Place Royale
Ville de Québec



15°C
Saint-Nicolas › Québec › Parc de la Chute Montmorency › Québec › Montmagny › Notre-Dame-des-Neiges-des-Trois-Pistoles

299,5 km
Nächtigung: Motel des Flots Bleus sur Mer - CAD 50,00


Québec

Vom Campingplatz ist es nur mehr ein kurzes Stück in die Stadt. Wir finden einen Parkplatz in der Nähe des Stadtzentrums am Ufer des Sankt-Lorenz-Stromes. Bei nicht ganz miesem Wetter (bedeckt, teilweise Nieseln) beginnen wir unsere Erkundungstour durch Québec, von der UNESCO mit dem Titel Weltkulturerbe geadelt. Der französische Einfluss in der Architektur ist unübersehbar. Das Stadtbild wird vor allem vom Château Frontenac bestimmt, einem Hotel, in dem im August 1943 eine Konferenz stattfand, bei der Winston Churchill und Franklin D. Roosevelt die weitere Kriegsführung während des 2. Weltkrieges besprachen.

Weil wir schon in einer sehr schönen Stadt sind, nutzen wir die Gelegenheit, ein Restaurant zu besuchen. Und auch beim Essen macht sich die französische Lebensart bemerkbar. Es gibt eben nicht nur Burger und Steaks, sondern auch Pasteten, Käse usw.


Chute de Montmorency

Nach der erfolgreichen Stärkung haben wir ein weiteres Ziel ins Auge gefasst. Lediglich etwa 15 km östlich von Québec befindet sich der 83 m hohe Wasserfall von Montmorency. Er ist damit etwa 30 Meter höher als die Niagarafälle. Wir nehmen uns ausreichend Zeit zur Erkundung. Wenn es schon regnet, macht die Nähe zum Wasserfall auch nichts mehr aus. Vom unteren Ende steigen wir über Holzstiegen an der Ostseite des Wasserfalls bis nach oben und überqueren (bis auf Hildegard) auf einer Brücke die Abbruchkante. Etwas Besonderes spielt sich im Winter ab, wenn die Gischt des Wassers gefriert und dadurch am Boden ein riesiger Schnee- und Eishügel entsteht.

Nach dieser feuchten Angelegenheit geht unsere Fahrt weiter. Zuerst zurück nach Québec, danach auf die Südseite des Sankt-Lorenz-Stromes und ab nun hunderte Kilometer weiter nach Osten auf die Gaspé-Halbinsel. Nach einem Einkauf in Montmagny fahren wir so weit es geht, um dem Schlechtwetter vielleicht einmal zu entkommen. In der Ortschaft Notre-Dame-des-Neiges-des-Trois-Pistoles - herrlich, dieser Name - finden wir ein Motel unmittelbar am Sankt-Lorenz-Strom, in dem wir zu einem Superpreis unterkommen. Ob wir das Zelt wieder einmal nutzen können? Egal. Heute gibt es als Entschädigung einmal einen Schluck Whisky namens Canadian Club.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages