25. September 2001 - Dienstag - Tag 4
| Ontario ¦ Québec |


im Upper Canada Village



17°C
Pittston › Cornwall › Montréal › Trois-Rivières › Saint-Nicolas

457,5 km
Nächtigung: KOA Québec - CAD 69,48

Der heutige Vormittag ist zur Gänze dem am Sankt-Lorenz-Strom gelegenen Museumsdorf Upper Canada Village gewidmet. Dieses Museumsdorf "lebt". Die Menschen hier sind Angestellte, die in der Kleidung der 1860er Jahre das Leben dieser Zeit darstellen und den damaligen Alltagsbeschäftigungen nachgehen. Bei Nieseln, leichtem Regen, aber auch trockenem Wetter schlendern wir über das Gelände, besichtigen die einzelnen Häuser wie Besenbinderei, Schmiede, Bauernhof, Gaststätte, Druckerei und viele mehr. Im Bauernhof gehen wir sogar auf Chipmunkjagd. Unser Sägewerksbesitzer Manfred ist natürlich besonders an den Arbeitstechniken des 19. Jahrhunderts in der Sägemühle interessiert.


(Links)

Weiter geht's in den französischsprachigen Teil Kanadas. Auf dem Plan stand auch eine Stadtbesichtigung von Montréal, aber als wir in die Nähe der zweitgrößten Stadt Kanadas kommen, schüttet es aus allen Kübeln. Wir beschließen, die Olympiastadt 1976 nicht zu besuchen und fahren auf der Autobahn einfach weiter in Richtung Osten, denn Québec, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, soll ohnehin schöner sein als Montréal.

Nach einem kurzen Verpflegungsstopp und einem Aufenthalt in Berthierville, der Heimatstadt der Formel-1-Piloten Gilles und Jacques Villeneuve, den wir zum Einkauf nutzen, kommen wir schließlich bis zum KOA-Campingplatz bei Québec, wo wir uns noch einmal eine Hütte nehmen, weil es wieder leicht zu regnen beginnt. Das Abendessen fällt daher nicht sehr professionell aus. Es gibt gewärmtes Dosenfutter mit Salat. Und da es bei diesem Wetter nicht so gemütlich ist, sind wir schon um 1/2 10 im Bett.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages