4. Juni 1995 - Sonntag - Tag 16
| Texas ¦ New Mexico |


Blütenzauber im Guadalupe Mountains National Park




31°C
Castolon › White's City
343,5 miles - 552,8 km


Big Bend National Park

Die zweite Hälfte der Reise beginnt mit kaltem Kakao zum Frühstück. Es ist mit 29 °C am Morgen ohnehin warm genug. Viel wärmer soll es heute gar nicht mehr werden. Mit der eingeschalteten Klimaanlage lässt sich die Weiterreise sehr angenehm gestalten. An der Westausfahrt des Big Bend Nationalparks halten wir in der kleinen Ortschaft Study Butte, um ein paar Getränke zu kaufen.

Von hier legen wir 130 Kilometer Asphalt durch die texanische Steppenlandschaft bis nach Alpine, der nächsten Siedlung, zurück. Dazwischen nichts als Gegend. In Alpine finden wir wieder einen Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufrischen. Nur das Bier dürfen wir nicht mitnehmen, denn am heutigen Sonntag darf Alkohol erst ab Mittag verkauft werden. Wir sind aber eine halbe Stunde zu früh. Warten lohnt sich nicht, wir werden schon noch einen Laden finden, wo wir das Hopfengetränk kaufen können. So ist es auch. Schon im nächsten Ort Marfa werden wir fündig. Mittlerweile ist es schon nach Mittag und damit ist der Kauf von alkoholischen Getränken kein Problem mehr.

Mit der Einsamkeit auf den texanischen Straßen geht es weiter. Auf den nächsten rund 210 Kilometern kommen wir gerade einmal durch zwei Siedlungen mit 200 bzw. etwa 2000 Einwohnern. Manchmal kreuzt die Bahnlinie der Santa Fe Railroad die Straße. Am Nachmittag erreichen wir den


Guadalupe Mountains National Park

der mit dem 2667 Meter hohen Guadalupe Peak die höchste Erhebung von Texas beheimatet. Von der Straße aus ähnelt der Gebirgszug einem einzigen Wall quer durch die Wüste. Wir sind heute schon so lange im Auto gesessen, sodass uns etwas Bewegung sicher gut tut. Dazu bietet sich der Smith Spring Trail an. Ich schätze, eine Stunde lang sind wir auf dem Wanderweg unterwegs. Vorbei an blühenden Kakteen und unter der sengenden Sonne Texas' kommen wir auch an zwei Quellen, die die unmittelbare Umgebung ergrünen lassen.

Ein kleines Stück wollen wir heute noch fahren. Bereits in New Mexico angekommen, stellen wir in White’s City unsere Zelte auf. Und als Krönung des Tages statten wir dem


Carlsbad Caverns National Park

einen Besuch ab. Aber nicht, um die Höhle zu erkunden, denn dafür ist es heute schon zu spät. Es gibt jedoch eine allabendliche Sonderveranstaltung von tausenden mexikanischen Freischwanz-Fledermäusen, die in der Abenddämmerung die Höhle verlassen. Bevor das Spektakel beginnt, hält ein Ranger einen kurzen Vortrag über diese Tiere. Und dann geht es los. Immer mehr Fledermäuse kommen auf der Suche nach Nahrung aus dem Höhleneingang und der blaue Himmel ist plötzlich voll von schwarzen Flecken. Es ist ein unglaubliches Schauspiel, das wir hier erleben dürfen.

Aber nicht nur die Fledermäuse müssen sich ernähren, auch wir haben Hunger bekommen. Über den Tag verteilt, haben wir noch nicht viel Festes zu uns genommen. Aber jetzt am Abend genießen wir dafür gebratenen Fisch mit einigen Beilagen und eine Flasche kalifornischen Chardonnay, bevor wir um 23 Uhr den Weg in den Schlafsack finden.

White's City RV Park • White's City - USD 17,76


» Tagesroute
« vorheriger Tag
» Bilder des Tages
nächster Tag »