30. Juli 2000 - Sonntag - Tag 21
| Khorāsān-e Razavi ¦ Esfahān |


Imam-Moschee
Meidan-e Emām
Esfahān




~37°C
Mashhad › Mashad Shahid Hashemi Nejad Int´l Airport
Isfahan Shahid Beheshti International Airport › Esfahān

Nächtigung: Hotel Aliqapu

Wow! Was für ein Frühstück! Fladenbrot, Butter, Marmelade, Honig, Spiegelei, Kuchen, Wurst, Erdäpfel. Das alles findet auf meinem Teller Platz. Jetzt bin ich für den ganzen Tag gerüstet.

Mashhad

Mashhad beherbergt das größte schiitische Heiligtum des Landes - das Mausoleum des 8. Imams Ali Reza. Um die Grabkammer herum wurde ein großer, "heiliger Stadtbezirk" errichtet. Den Vormittag wollen wir dort verbringen. Der heilige Bezirk ist eine der wichtigsten Wallfahrtsstätten im Iran. Daher sind auch sehr viele Pilger unterwegs. Als Touristen sind wir eher eine Randerscheinung. Und als "Ungläubige" dürfen wir die heiligsten Stätten ohnehin nicht betreten. Auch das Fotografieren ist verboten. Daher bleibt uns nur der - trotzdem interessante - Besuch des Museums.

Nach einer kurzen Pause im Hotel verlassen wir nun die zweitgrößte Stadt des Landes und fahren zum Flughafen, denn wir haben noch einen Inlandsflug vor uns. Nach 1 1/2 Stunden Flugzeit landen wir um etwa 17 Uhr im Zentrum des Staates, am Airport von


Esfahān
Isfahan

Vom Flughafen fahren wir direkt zu unserem 4-Sterne-Quartier ins Stadtzentrum. Nach dem Abendessen (Minestrone, Pfeffersteak mit Karotten und Pommes frites, Vanillepudding; 2 alkoholfreie Biere, Cola) machen wir noch einen Verdauungsspaziergang zu einem der größten Plätze der Welt, dem Meidan-e Emām (Platz des Imams), der unter dem Schutz der UNESCO steht. Was mir auffällt: hier in Esfahān sind die Einwohner sehr freundlich. Man merkt aber auch, dass Touristen nichts Unbekanntes sind, denn es gibt auch einige bettelnde Kinder.

Gottseidank habe ich mein Stativ nicht umsonst auf diese Reise mitgenommen. Jetzt kann ich es wieder nutzen, um ein paar nächtliche Aufnahmen dieses Platzes zu machen. Beeindruckt von der guten Stimmung gehe ich heute erst um 23 Uhr zu Bett.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages