14./15. Februar 2009 - Samstag/Sonntag - Tag 29/30
| Metropolitana |




Santiago-Pudahuel › Aeropuerto Arturo Merino Benítez

Nächtigung: ---

Adiós Chile

Ich habe mich gut erholen können. Noch ein gutes Frühstück und ab zum Flughafen. Ich will sehr früh dort sein, denn von Sepp Wohlmuth habe ich gehört, dass es vor etwa einer Woche Probleme mit den Iberia-Flügen nach Madrid gegeben haben soll. Daher möchte ich nichts riskieren und mir so früh wie möglich meine Bordkarte sichern.

Ich komme viel zu früh - so gegen 9.20 Uhr - am Flughafen an. Die Iberia-Schalter sind noch nicht geöffnet. Aber nachdem sich schon ein paar Passagiere den Platz vor den leeren Schaltern sichern, stelle auch ich mich in die Reihe. Erst ab 11 Uhr geht es mit dem Einchecken los. Auch ich bin bald an der Reihe und erhalte problemlos und rasch meine Bordkarte. Hinter mir ist die Schlange bereits sehr lang geworden.

Ich weiß, dass heute die nächste Kondor-Gruppe für die Reise PAT7 hier zwischenlandet. Ich möchte an Claudia und Micha ein paar Grüße schicken und mache mich daher auf die Suche nach den "Kondoristen". Irgendwen werde ich schon finden. So ist es auch. Schließlich kann ich drei Teilnehmer der Gruppe entdecken - ob das an der kondor-typischen Kleidung liegt? Auf einer meiner Visitenkarten schreibe ich ein paar Zeilen und bitte die drei, diese Grüße zu übermitteln. Es gab später per E-Mail auch Antwort darauf:

Hallo Horst,
schön dass du einen angenehmen Aufenthalt auf den Osterinseln hattest. Vielen Dank für deinen netten Gruß über die neue Reisegruppe, wir haben uns sehr gefreut.
Liebe Grüße aus Punta Arenas
Claudia und Micha

Was soll ich nun noch am Flughafengelände? Also entscheide ich mich, gleich die Ausreise zu starten und durch Zoll und Gepäckskontrolle zu gehen. Es geht alles reibungslos vonstatten. Um 14.35 Uhr - eine 3/4 Stunde später als geplant - heben wir ab und verlassen damit südamerikanischen Boden. Solange wir uns über Land befinden, gibt es ständig Turbulenzen. Trotzdem ist es zwischendurch ruhig genug, um das Essen servieren zu können. Danach lässt das Service sehr zu wünschen übrig, denn Getränke werden keine mehr gereicht. Die muss man sich schon selbst irgendwo bei den Flugbegleiterinnen organisieren. Erst als wir wieder Europa unter uns sehen, wird ein Frühstück serviert.

Die Landung in Madrid-Barajas erfolgt kurz nach 7 Uhr. Diesmal muss ich wieder eine Passkontrolle absolvieren, denn hier erfolgt die Einreise in ein Schengen-Land. Die Kontrolle in Wien entfällt dann natürlich. Auf dem Flug nach Wien habe ich genug Platz. Als wir uns über Südfrankreich befinden, nutze ich diesen Platz für ein Schläfchen. Das Wetter ist gut, vor allem über den Westalpen ist keine Wolke zu sehen. Alles ist tief verschneit. Ab etwa Kufstein ist der Himmel bedeckt. Erst beim Landeanflug auf Wien-Schwechat lichten sich die Wolken wieder und ich kann die Berge meiner unmittelbaren Heimat erkennen.

Mein Bruder Thomas und Sonja holen mich am Flughafen wie erhofft ab. Jetzt freue ich mich auf einheimische Kost. Es ist Mittag, die beste Zeit, um an der Autobahn nach Hause einen Stopp einzulegen. Beim Oldtimer bestelle ich mir ein Gulasch und ein Bier. Damit bin ich wieder in der Heimat angekommen.

 

« vorheriger Tag

 

ENDE

Heimreise » keine Bilder des Tages