2009 EINLEITUNG und REISEVERLAUF
| Magallanes y Antártica Chilena ¦ Santa Cruz ¦ Tierra del Fuego ¦ Metropolitana ¦ Valparaíso |

Beginn
17. Jänner 2009


Punta Arenas

Ende
14. Februar 2009


Santiago


Einleitung

Zu meinem runden Geburtstag (im Gästebuch bleibt aber auch nichts geheim!) wollte ich mir selbst ein Geschenk machen. Es sollte natürlich eine Reise sein - aber wohin? Meine ersten Wochen in Südamerika im Jahr 2003 "Auf den Spuren des Kondors" waren so beeindruckend, dass ich mich entschied, wieder in diesen Teil der Welt zu reisen.

Da kam mir die neue Reise von Kondor-Tours "Am Atem der Wildnis - Patagonien intensiv" gerade recht. Das Programm verband alles, was ich sehen wollte. Die zwei wunderschönen Nationalparks Torres del Paine und Los Glaciares sowie "El Fin del Mundo" - Feuerland mit Ushuaia. Der Zeitrahmen von drei Wochen war optimal für mich, da ich noch einen Anschluss auf der Osterinsel geplant hatte. Ich wollte die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn ich schon mal in Santiago wäre. Wer weiß, ob ich da jemals wieder hinkommen werde.

Bereits am 27. November 2007 schrieb ich an Kondor-Tours und habe um eine Vorreservierung für die Reise "PAT 6" gebeten. Diese Option wurde sogleich bestätigt. Einige Monate später, am 2. April 2008, erhielt ich vom Kondor-Büro eine neue Optionsbestätigung mit dem gewünschten Verlängerungsaufenthalt auf der Osterinsel. Nur etwa zwei Wochen danach bekam ich überraschend Nachricht, dass die Tour bereits ausgebucht sei und ich bis 30. April Bescheid geben müsse, ob ich die Option streichen lassen oder buchen möchte. Da gab es für mich keine andere Wahl als - buchen! Im Juni wurden dann noch ein paar Dinge wegen des Osterinsel-Aufenthaltes geklärt.

Da bis zur Abreise noch sehr viel Zeit war, konnte ich noch eine Nordamerika-Tour dazwischenquetschen. Im Herbst arbeitete ich mit Hochdruck am Entstehen meiner Webseite und am Reisebericht für "2008 Red Heat". So verging die Zeit bis zum Reisebeginn sehr schnell.

Für eine neue Fotoausrüstung war weder Zeit noch Geld vorhanden. Da musste die 12 Jahre alte Minolta noch einmal mit - samt 40 Diafilmen. Wer meint, 40 seien viel, muss bedenken, dass ich 34 gebraucht habe. Das ergab 1258 Bilder.

» Tag 1


Glaciar Perito Moreno
Parque Nacional Los Glaciares
7 . Tag

 

Reiseverlauf


© Kondor Tours GmbH

 

Tag
Zielort Nächtigung Region · Provinz Wetter
01
Punta Arenas Hotel Isla Rey Jorge Magallanes y Antártica Chilena  
02
PN Torres del Paine Estancia Mirador del Payne Magallanes y Antártica Chilena
03
PN Torres del Paine Camping Pehoé Magallanes y Antártica Chilena
04
PN Torres del Paine Camping Pehoé Magallanes y Antártica Chilena
05
PN Torres del Paine Camping Pehoé Magallanes y Antártica Chilena
06
El Calafate Hotel Shehuen Santa Cruz
07
El Calafate Hotel Shehuen Santa Cruz
08
El Chaltén Estancia Ricanor Santa Cruz
09
El Chaltén Hotel Kalenshen Santa Cruz
10
El Chaltén Hotel Kalenshen Santa Cruz
11
El Chaltén Hotel Kalenshen Santa Cruz
12
PN Monte León Zeltübernachtung Santa Cruz
13
Río Gallegos Hotel Santa Cruz Santa Cruz
14
Río Gallegos Hotel Santa Cruz Santa Cruz
15
Río Grande Posada de los Sauces Tierra del Fuego
16
Ushuaia Tolkeyen Hotel Tierra del Fuego
17
Ushuaia Tolkeyen Hotel Tierra del Fuego
18
bei Tolhuin Estancia Tepi Tierra del Fuego
19
bei Tolhuin Estancia Tepi Tierra del Fuego
20
Punta Arenas Hotel Isla Rey Jorge Magallanes y Antártica Chilena
21
Punta Arenas Hotel Isla Rey Jorge Magallanes y Antártica Chilena
22
Santiago-Pudahuel Hotel Diego de Almagro Aeropuerto Metropolitana
23
Hanga Roa Hotel Gomero Valparaíso
24
Hanga Roa Hotel Gomero Valparaíso
25
Hanga Roa Hotel Gomero Valparaíso
26
Hanga Roa Hotel Gomero Valparaíso
27
Hanga Roa Hotel Gomero Valparaíso
28
Santiago-Pudahuel Hotel Diego de Almagro Aeropuerto Metropolitana
29
--- ---
     

» Tag 1