6. Oktober 2001 - Samstag - Tag 15
| Maine ¦ New Hampshire |


Farbenrausch bei Errol
New Hampshire



12°C
Canaan › Skowhegan › Farmington › Rangeley › Berlin › Glen › Bretton Woods › North Woodstock › Passaconaway › White Mountain NF

427,7 km
Nächtigung: Covered Bridge Campground - USD 14,00

Farbenrausch

Vorbei ist das schöne Wetter. Das Licht ist aber nicht verloren gegangen. Es kommt eben nicht mehr von oben, sondern es "leuchten" die Wälder. Wir sind nun mitten im Indian Summer angekommen. Die Blätter haben sich tiefrot, gelb und orange verfärbt. Die gesamte Region im Westen von Maine und Norden von New Hampshire ist geprägt vom Farbenrausch der Natur.

Nach Durchquerung der Rangeley Lakes Region mit vielen Fotostopps und nach einem Umweg durch einen Supermarkt in Berlin erreichen wir das Gebiet des


White Mountains National Forest

Auch hier ist der Weg das Ziel. Auf breiten Straßen geht unsere Reise weiter durch die Wälder New Hampshires. Bekannteste Ortschaft in dieser Region ist der Schiort Bretton Woods, in dem im Jahre 1944 eine Finanzkonferenz abgehalten wurde. Berühmtester Sohn dieser Gegend ist Schirennläufer Bode Miller.


Franconia Notch State Park

Auf der Fahrt durch die bunten Wälder kommen wir an einer seltsamen Felsformation vorbei, eine Formation mit dem Gesicht eines Mannes - dem Old Man of the Mountain. Natürlich nehmen wir uns die Zeit, diese Laune der Natur, die erst vor etwa 200 Jahren von Europäern entdeckt wurde, zu besichtigen.

Unser Weg führt uns wieder zurück in den White Mountains National Forest. An der Touristenstraße Kancamagus Highway wollen wir unser Nachtlager aufschlagen. Doch das ist heute leider nicht so einfach. Da am Montag Feiertag ist (Columbus Day), nutzen die Amerikaner als begeisterte Camper das lange Wochenende und sind in großer Zahl unterwegs. Erst am dritten Campingplatz finden wir noch einen freien Platz, den letzten! Dieses Glück muss gefeiert werden. Heute ist wieder Lagerfeuerzeit. Abwechselnd sind wir im angrenzenden Wald unterwegs, um Brennholz zu suchen. Wir halten es daher heute bis Mitternacht aus.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages