Einleitung und Reiseverlauf

| Lefkoşa İlçesi ¦ Girne İlçesi ¦ Επαρχία Λευκωσίας (Eparchía Lefkosías) ¦ Gazimağusa İlçesi ¦ İskele İlçesi |

Beginn
28. September 2014


Girne

Ende
11. Oktober 2014


Yeni Boğaziçi


Einleitung

Auf der Suche nach einer Herbst- bzw. Sommerabschlussreise, wie ich sie bereits 2011 und 2012 gemacht hatte, kam ich auf der Suche nach einer Tour für 2013 bereits im November 2012 auf den Gedanken, eine Reise ans Mittelmeer zu unternehmen und fand Zypern als Wanderziel ganz reizvoll. Dazu kontaktierte ich meinen aus 2010 bekannten Reisefreund Gunter, weil ich wusste, dass auch er gerne wandert. Wie der Zufall wollte, hatte auch er Interesse. Ich sollte ihn nur irgendwann noch einmal daran erinnern. Als wir uns ein halbes Jahr später wieder einmal per Strompost schrieben, teilte ich ihm mit, dass ich die Tour im Jahr 2013 nicht mehr machen werde, da ich doch zuvor eine fünfwöchige Südamerika-Durchquerung auf mich nehmen würde.

Ein Jahr später, im April 2014, nahmen wir bezüglich einer herbstlichen Wanderreise wieder Kontakt auf. Ich schwankte noch zwischen Albanien und Zypern und wollte Gunter entscheiden lassen, denn mir war es egal, wohin die Reise gehen sollte. Im Juli meldete er sich und wir fixierten die Tour "In den unbekannten Norden Zyperns" bei Weltweitwandern, das in diesem Fall als Vermittler für Lupe-Reisen auftritt.

Die An- und Abreise würde über Istanbul erfolgen. Einem österreichischen Staatsbürger ist es jedoch nicht erlaubt, ohne Visum in die Türkei einzureisen. Ich musste mich daher erkundigen, ob ich auch ein Visum brauche, denn eigentlich war eine Einreise in die Türkei nicht geplant. Ich fand heraus, dass ich am Atatürk-Flughafen in Istanbul beim internationalen Terminal ankommen und auch wieder abfliegen würde. Da ich am Flughafen somit den Transitbereich nicht verlassen würde, war es auch nicht notwendig, mich um ein Visum zu kümmern.

Was aber noch zu organisieren war, war ein Adapterstecker, denn nur eine volle Akkuladung für den Fotoapparat würde wahrscheinlich zu wenig sein für zwei Wochen, in denen intensives Fotografieren auf der Tagesordnung stehen sollte. Auf Zypern ist das britische Steckersystem in Verwendung. Da traf es sich gut, dass die Tochter einer Cousine kurz zuvor noch in London gearbeitet hatte. Man muss nur wissen, woher man ein Leihgerät bekommt.

Anfang September sorgte ich noch für Zuwachs im Bücherschrank. Bei freytag&berndt bestellte ich einen Wanderführer und eine Straßenkarte, damit ich auch immer weiß, wo wir gerade unterwegs sind. Elf Tage vor Abreise bekam ich von Weltweitwandern die restlichen Unterlagen per E-Mail zugesandt.

So weit, so gut - aber wie komme ich nun zum und vom Flughafen? Für die Abholung nach der Rückkehr konnte ich einen Freund gewinnen. Aber wie schaut's mit der Hinfahrt aus. Wie der Zufall es wollte, kam am gleichen Tag eine Kollegin mit ihrem Mann aus Ägypten zurück, und zwar zu einem optimalen Zeitpunkt - um etwa 7:15 Uhr. Ich sollte ungefähr bis 8 Uhr am Flughafen sein. Wir einigten uns, dass ich mit ihrem Auto zum Flughafen fahren werde und sie mit diesem, ihrem eigenen Auto wieder zurück. Aber als ich ihren Wagen holen wollte, musste ich die Strategie ändern, denn einer der Reifen hatte verdammt wenig Luft. Damit käme ich sicher nicht nach Wien, nicht einmal bis zur Hofausfahrt. Also was tun? ...

» Tag 1


Burg Sankt Hilarion
Girne
5. Tag

 

Hinweis zur Schreibweise der Namen:

Da die Reise durch den türkischen Teil der Insel führte, verwende ich die türkischen Bezeichnungen der Orte. Die griechischen Namen sind als Ergänzung in griechischer und lateinischer Schrift angeführt.

 

Beschreibung von Weltweitwandern:

Interessante Erkundungsreise in Nordzypern

› Baden, Entspannen & Genießen
› Mittelalterliche Höhenburgen, Klöster, Kathedralen
› Drei Tage im gemischt zyperntürkischen -griechischen Dorf Dipkarpaz auf der Karpaz-Halbinsel
› Die schönsten Wanderungen im Küstengebirge

Von der Küste bis ins Gebirge entdecken wir die schönsten Flecken Nordzyperns. Unterwegs halten wir bei mittelalterlichen Höhenburgen und Klöstern. Wir besuchen die geteilte Hauptstadt und verbringen drei Tage im gemischt türkisch-griechischen Dorf Dipkarpaz.

Der Nordteil Zyperns wird entlang der Nordküste durch einen bis 1.000 m hohen, oft schroffen Gebirgszug geprägt. Nach Süden und Osten schließen sich eine landwirtschaftlich genutzte Ebene und ausgedehnte Sandstrände an. Weit nach Osten erstreckt sich die abgelegene und naturnahe Karpaz-Halbinsel wie ein Finger ins Meer. Die 9.000-jährige Besiedlungsgeschichte Zyperns wird vielerorts durch Überreste deutlich: Hellenen, Römer, Byzantiner, Araber, Kreuzfahrer, Lusignan-Könige, Venezianer, Osmanen und Engländer haben ihre Spuren hinterlassen.

Auf sechs Tageswanderungen und drei Halbtagswanderungen von der Küste bis ins Gebirge erleben Sie die schönsten Landschaften Nordzyperns. Archäologische Sehenswürdigkeiten sind zwanglos in die Wanderungen integriert, und spannende Naturbeobachtungen ergeben sich in diesem Umfeld von selbst. Stadtführungen in Girne und Nicosia gewähren Einblick in die kulturhistorische Bedeutung Zyperns.

Bei Begegnungen mit Einheimischen werden Hoffnungen und Lebensziele der Menschen Nordzyperns deutlich. Unterwegs wird gepicknickt, oder es gibt Einkehrmöglichkeiten in kleinen, landestypischen Lokalen. Zwei Tage ohne Programm bieten Gelegenheit zu eigenen Entdeckungen oder zum Entspannen und Genießen.

Reiseverlauf


www.stepmap.de

 

» Tag 1

 

... trocken und heiß ...

Tag
Zielort
Distrikt
Nächtigung
Wetter
01

Girne
---
Κερύνεια · Kerýneia

(Kyrenia)

Girne
Hotel Pia Bella
02
03
04
05
06
07

08

Dipkarpaz
---
Ριζοκάρπασο · Rizokarpaso

İskele
Karpaz Arch Houses
09
10

11

Yeni Boğaziçi
---
Αγιος Σέργιος · Ayios Séryios

Gazimağusa
Koca Reis Bungalows
12
13

14
---
 
     

 

Beschreibung von Weltweitwandern:

1. Tag: Fluganreise nach Nordzypern
Transfer (45 min) vom Flughafen Ercan zum ersten Hotel in Girne an der Nordküste.

2. Tag: Erkundung von Girne und Wanderung bei Alevkaya
Stadtspaziergang in Girne und Eingewöhnungswanderung zu einer Kirchenruine mit riesiger Zypresse in den Kiefernwäldern bei Alevkaya.
Gehzeit: ca. 2 Std. (F/-/A)

3. Tag: Antifonitis-Wanderung
Wanderung über den Höhenweg im bewaldeten Besparmakgebirge von der Forststation Alevkaya durch Kiefernwald zur verlassenen byzantinischen Klosterkirche Antifonitis. Gehzeit: ca. 5 Std. (F/-/-)

4. Tag: Tag zur freien Verfügung
Dieser Tag steht Ihnen zum Ausspannen oder für Entdeckungstouren auf eigene Faust zur Verfügung. Sie können den Markt besuchen und die Hafenfestung mit Schiffswrackmuseum. Der alte, idyllische Hafen von Girne lädt zum Bummeln und Relaxen ein; auch ein Sammeltaxi, mit dem Sie zu nahen Badestränden gebracht werden, oder ein Bootsausflug ist schnell organisiert.
(F/-/-)

5. Tag: Kreuzritter und Gotik
Wanderung vom Ort Karaman hinauf zur mittelalterlichen Höhenburg St. Hilarion. Nachmittags kurze Wanderung von Ozanköy über die "Kreuzfahrerstraße" zur gotischen Abtei Bellapais.
Gehzeiten: ca. 4 + 1 Std. (F/M/-)

6. Tag: Stadterkundung Nicosia
Geführter Stadtrundgang mit Besichtigungen im Nordteil der geteilten Hauptstadt Lefkoşa (Nicosia) mit ca. 2-stündiger Besuchsmöglichkeit des Südteils (ohne Führung).
(F/-/-)

7. Tag: Buffavento-Wanderung
Panorama-Wanderung zur spektakulär gelegenen Höhenburgruine Buffavento und weiter durch das Gebirge hinunter nach Bellapais.
Gehzeit: ca. 5 Std. (F/-/-)

8. Tag: Wanderung bei Sipahi (Ag. Triada)
Dreistündiger Transfer von Girne ins türkisch-griechischsprachige Dorf Dipkarpaz auf der abgelegenen Karpaz-Halbinsel, wo Sie Ihre nächste Unterkunft beziehen. Unterwegs machen machen wir eine Wanderung, bei der wir der archäologischen Stätte beim Ort Sipahi einen Besuch abstatten.
Gehzeit ca. 1,5 Std. (F/-/A)

9. Tag: Wanderung auf der Halbinsel Karpaz
Wanderung durch die ursprüngliche, hügelige Macchialandschaft der einsamen Karpaz-Halbinsel mit ihrer verwilderten Eselherde. Besuch des Andreas-Klosters und Entspannung am schönsten, fast unberührten Sandstrand Zyperns.
Gehzeit: ca. 3 Std. (F/-/A)

10. Tag: Wanderung bei Avtepe
Wanderung bis zur Küste auf einem jüngst erstellten Kultur- und Naturwanderweg entlang archäologisch und landschaftlich interessanter Kalktafelberge mit vielen Besiedelungsspuren.
Gehzeit: ca. 4 Std. (F/-/A)

11. Tag: Wanderung zur Bergfestung Kantara
Anderthalbstündiger Transfer von Dipkarpaz zur Unterkunft an der Ostküste, wo Sie die letzten Tage der Reise Ihr Quartier beziehen. Unterwegs Wanderung zur Höhenburg Kantara mit beeindruckendem Weitblick über die Insel.
Gehzeit ca. 3 Std. (F/-/A)

12. Tag: Wanderung zu den Königsgräbern von Salamis
Wanderung am Sandstrand zur Ruinenstadt Salamis, wo Sie die archäologischen Ausgrabungen der antiken Metropole besichtigen können, und weiter zu den Königsgräbern und dem Barnabas-Kloster.
Gehzeit: ca. 5 Std. mit Besichtigungen (F/-/A)

13. Tag: Tag zur freien Verfügung
Der Tag steht Ihnen zur Verfügung! Sie können zum Beispiel die Hafenstadt Famagusta mit ihrer gewaltigen Renaissance-Festung besuchen, die Kathedrale besichtigen und durch die Fußgängerzone bummeln, oder Sie machen es sich am Strand gemütlich.
(F/-/A)

14. Tag: Rückreise
Transfer (45 Min.) von der Salamis-Bucht zum Flughafen Ercan, Rückflug
(F/-/-)

» Tag 1