11. Juli 2000 - Dienstag - Tag 2
| Almaty |


Heilige Auferstehungs- oder Zenkov-Kathedrale in Almaty vor den Bergen des Ili-Alatau




37°C
Almaty › Medeo › Almaty

Nächtigung: Hotel Otrar

Almaty

Trotz später Nachtruhe bin ich schon um 7.30 Uhr auf den Beinen. Im großen Speisesaal erwartet uns das Frühstück. Zum Akklimatisieren machen wir uns erstmals zu Fuß auf den Weg. Da sich das Hotel in der Nähe des Stadtzentrums befindet, ist es zu den Sehenswürdigkeiten nicht sehr weit. Erstes Ziel ist die Hauptattraktion der größten kasachischen Stadt - die 1907 erbaute Heilige Auferstehungskathedrale, nach ihrem Architekten auch Zenkov-Kathedrale genannt. Sie ist das zweitgrößte nur aus Holz errichtete Gebäude der Erde. Das Innere der Kirche ist mit vielen Ikonen ausgestaltet. Während unseres Besuches findet sogar ein Gottesdienst statt.

Im Park vor der Kathedrale, in dem ein Denkmal für die Oktoberrevolution 1917 steht, findet eine Parade mit Militärmusik statt, der wir interessiert zusehen und zuhören. Unser Spaziergang führt uns weiter zu einem besonderen Museum. Wir besuchen das Volks-Musikinstrumentenmuseum. Viele besondere Ausstellungsstücke zeigen, mit welchen Materialien man Musik machen kann. Nach dem Marsch durch Almaty steigen wir in den Bus um und fahren nach Süden ins Gebirge.

Medeo

Unser Besuch gilt einem berühmten Eisschnelllaufstadion - Medeo. In diesem Stadion, das auf knapp 1700 m Seehöhe liegt, wurden ob der Höhe über 100 (mitunter auch umstrittene) Weltrekorde aufgestellt. Während unseres Besuchs wird das Stadion gerade renoviert. Wir haben Zeit, die Umgebung der Arena zu erkunden und ich betrete danach erstmals eine Jurte, die großen runden Zelte Zentralasiens. Denn in der Jurte wartet das Mittagessen auf uns. Teigtaschen mit Fleisch und Zwiebeln gefüllt, Gemüse, Brot und Tee geben uns einen Einblick in die Küche dieser Region.

Almaty

Nach der Rückkehr aus dem etwa 15 km entfernten Medeo folgt der zweite Teil unserer Erkundungstour durch Almaty. Unser Weg führt uns vorbei am Präsidentenpalast (Almaty war bis 1997 Hauptstadt von Kasachstan) und am Parlament zur Friedenssäule. Nach einem kleinen Abstecher zum Panfilov-Park, in dem die Zenkov-Kathedrale steht, lasse ich mich mit Peter und Karl an einem kleinen Getränkestand nieder. Wir plaudern in der Hitze bei einem Bier über die bevorstehenden Tage.

Das Abendessen gibt es wieder im Hotelsaal. Am Buffet finde ich Curryhuhn, panierten Fisch, Rindfleisch, Huhn "europäisch", Gemüse und Reis. Der "Almaty-Wandertag" findet um 22.30 Uhr sein Ende.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages