Herzlich Willkommen
auf meiner Reiseseite


Bild der Woche
(zum Vergrößern Bild anklicken)

42/2017

41/2017

36-40/2017

» frühere Bilder der Woche (ab 48/2008)


Vielleicht bist du auf der Suche nach Urlaubszielen oder möchtest in Erinnerungen schwelgen. Wenn du dich nicht für Badeurlaub oder Extrembergsteigen, sondern für Landschaften, Städte, Nationalparks, Wandern, Camping usw. interessierst - dann bist du hier richtig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern in meinen bisher
20
fertiggestellten Berichten von Reisen rund um die Welt - mit einem deutlichen Schwerpunkt:
» 15 Reisen - 366 Nächtigungen = 1 Jahr Amerika «


neueste Berichte

Bericht seit 27.06.2015 in Arbeit - derzeit ausgesetzt
Bericht am 17.01.2015 fertiggestellt


Küsten, Königsstädte und Berge (2015)

Große Sri Lanka-Rundreise

(Deutschland) | Sri Lanka

 


Im unbekannten Norden Zyperns (2014)

Wanderungen auf dem Spielplatz der Kulturen

Nordzypern | Zypern

 


Navigation

Die Flaggen am rechten Rand repräsentieren die Länder, die ich bereits besucht habe, in der Reihenfolge der Anzahl der besuchten Tage.
Mit einem Klick auf eine Flagge gelangst du zu einer Reise dieses Land betreffend.

Die Navigationsleiste oben quer über den Bildschirm müsste eigentlich selbsterklärend sein, dazu aber noch ein paar Erläuterungen.

Kleine Änderungen werden hier nicht erwähnt. Diese findest du im Menüpunkt Neues, wo alle Aktualisierungen seit Beginn angeführt sind.
Und jeden Sonntag (seit Beginn!) gibt es ein neues "Bild der Woche" - wenn ich nicht gerade unterwegs bin.

Unter Statistiken findest du eine Liste der Reisen in chronologischer Reihenfolge sowie allerlei Aufstellungen über besuchte Länder, Hauptstädte, Nationalparks, Welterbestätten, Anzahl der Flüge, zukünftige Reiseziele und einen Bilder-Mix von Tafeln, Flaggen und Stempeln.

Unter Links ist eine überaus umfangreiche Sammlung an Links zu allgemeinen Seiten übers Reisen, privaten Reiseseiten, Reiseforen, Freunden und Veranstaltern vorhanden. Zudem gibt es Linklisten für jedes Land, das bereits in einem Reisebericht vorkommt. Zum Teil gehen diese Listen bis in die Tiefe der Provinzen. Am besten ist es, diese Seiten einfach einmal nach Lust und Laune zu durchstöbern.

Ein Gästebuch ist derzeit nicht eingerichtet. Alte Eintragungen findest du im Menüpunkt über mich.


Reiseberichte

Texte
Ich habe immer schon fleißig Notizen gemacht, während ich auf Reisen war. Diese sind einmal genauer, ein anderes Mal nicht so detailliert. Diese Notizen helfen mir natürlich im Nachhinein beim Erstellen der Reiseberichte. So umfangreich wie bei den aktuellen Reisen fallen die Berichte über die länger zurückliegenden Reisen klarerweise aber nicht aus.

Titellied
Bei jedem Reisebericht habe ich ein Lied von youtube eingebettet. Dieses Lied soll dich auf das Lesen des Berichtes und die Bilder einstimmen und ein Gefühl für die bereiste Region entstehen lassen.

Reiserouten
Für jede Reise möchte ich zumindest eine Übersichtskarte erstellen. Ein passendes Werkzeug dazu habe ich mit der Webseite stepmap.de gefunden. Zusätzlich habe ich zu jedem Tag eine Tagesroute über go.ogle ma.ps erstellt. Ein Link dazu ist am Ende jedes Tagesberichts zu finden. Da jedoch maps weiterentwickelt worden ist, werden jene Routen, die ich vor 2014 erstellt habe, teilweise nicht mehr angezeigt, außer man klickt auf "Größere Kartenansicht" (sofern vorhanden). Eine Überarbeitung ist in (ferner) Planung.

Bilder
Da ich bis 2009 noch mit Negativen und Dias fotografiert habe, muss ich diese erst digitalisieren. Das bedeutet natürlich einen enormen Zeitaufwand. Weitere Bilder werden daher mit den betreffenden Berichten nach und nach veröffentlicht werden.
Als Diafilm habe ich meistens den Fuji Sensia 100 verwendet. Das Scannen erfolgt mit dem Nikon Coolscan 5000 ED.


Seite zuletzt geändert:
16.10.2017

online seit
09.11.2008