26. September 1990 - Mittwoch - Tag 23
| California |


Lombard Street
San Francisco



Petaluma › San Francisco › Petaluma

96 miles - 154 km
Nächtigung: San Francisco North/Petaluma KOA Campground - USD 25,92

Was wir am Beginn unserer Reise bewusst nicht gemacht haben, dafür haben wir heute den ganzen Tag Zeit:

San Francisco

Zum dritten Mal queren wir das Golden Gate über die berühmte Brücke. Bald ist ein Parkplatz gefunden. So! Auf geht's zum großen Stadtrundgang. Zuallererst zu den Kurven der Lombard Street. An der Ecke Mason/Washington Street können wir die Antriebsmaschine des Cable Car begutachten. Ein paar Häuserblocks weiter an der Ecke Powell/Market befindet sich ein Wendeplatz für diese alte Straßenbahn. Dort finden wir auch eine Burgerstation. Einmal ein Burger in den USA darf doch auch nicht fehlen;-)

Alles ist sehr zentral und leicht zu erreichen. Schon stehen wir vor dem Eingangstor zu Chinatown. Wir schlendern durch das Chinesenviertel und finden uns irgendwie in einer anderen Welt wieder. Am Ende von Chinatown sind wir am Telegraph Hill angelangt. Auf den Coit Tower gehen wir nicht hinauf. Es sind einfach zu viele Leute in Wartestellung. Aber allein von diesem Hügel aus haben wir einen tollen Rundblick über die Stadt und die Bucht mit Golden Gate Bridge und Alcatraz Island. Auch nach Osten reicht der Blick über die Bay Bridge nach Oakland.


Golden Gate National Recreation Area

Nach dem Stadtrundgang fahren wir noch an den Stadtrand direkt an den Pazifik zum Cliff House. Das Wasser des großen Ozeans peitscht an die Küste. Jetzt machen wir noch eine kleine Expedition, denn durch den Lincoln Park wollen wir in Richtung Golden Gate Bridge, um vielleicht einen guten Fotostandort zu erhaschen. Unwegsam durch Gestrüpp und unter Ästen hindurch, vorbei an einem einsamen Buchleser, kommen wir dann doch wieder an die Küste und haben freien Blick zur Brücke.

Die Dämmerung ist mittlerweile über uns hereingebrochen. Daher machen wir uns auf den Rückweg nach Petaluma. Nicht ohne aber vorher am nördlichen Ende der Brücke einen Aufenthalt einzulegen. Vielleicht kommen wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Vom Parkplatz können wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt genießen. Zu Fuß marschieren wir bis zur Hälfte der Brücke, als die Sonne am Horizont in den Weiten des Pazifiks verschwindet. Als wir wieder beim Auto ankommen, ist es bereits dunkel geworden. Erhard gelingen noch ein paar tolle Aufnahmen der Golden Gate Bridge bei Nacht.

 

« vorheriger Tag

 

nächster Tag »

» Tagesroute
» Bilder des Tages