10. Tag
Dienstag, 7. Oktober 2014


Karpaz-Halbinsel bei Avtepe


26°C

İskele İlçesi
Dipkarpaz › Avtepe › Strand › Avtepe › Derince › Sipahi › Dipkarpaz

Wie in Girne gibt es auch in Dipkarpaz Spiegeleier zum Frühstück. Das hätte ich hier nicht unbedingt erwartet. Das Buffet ist natürlich nicht so umfangreich wie im Pia Bella, alleine schon wegen der Anzahl der Gäste. Aber eigentlich ist alles da, was man morgens so braucht.

Was steht heute am Programm? Was für eine Frage! Wandern natürlich. Dazu fahren wir etwa 20 Kilometer nach Südwesten. Bei

Αγιος Συμεών · Agios Symeón
Avtepe

werden wir einen Rundweg zurücklegen. Start ist etwas außerhalb des Ortes mitten in einem landwirtschaftlichen Gebiet. Nur kann derzeit nicht viel Landwirtschaft betrieben werden. Es ist einfach viel zu trocken. Ein wenig Regen würde in dieser Gegend bestimmt nicht schaden. Zu unserem Glück regnet es heute aber nicht und die Luft ist trocken. Das ist gut so, denn es ist ohnehin schon warm genug, und Schatten ist Mangelware.

Nach einem kurzen Anstieg haben wir einen ausgezeichneten Blick über die in braun gehaltene Landschaft in diesem Teil Zyperns. Im Frühjahr soll es hier grün sein. Das kann man sich gar nicht richtig vorstellen. Rechts von uns sind plötzlich Löcher in den Felswänden zu sehen. Zu einem dieser Löcher führt eine eiserne Wendeltreppe hinauf. Genau dort wollen wir hin - zumindest die meisten von uns. Denn hinter dem Eingang zu diesem Loch verbergen sich - mittlerweile leere - Grabkammern aus früheren Tagen.

Zurück bei Peter, der inzwischen im Schatten auf uns gewartet hat, wandern wir weiter. Es wird immer wärmer. Nach einer Stunde Marsch auf einem staubigen Feldweg in praller Sonne erreichen wir schließlich eine kleine, nicht feine, sondern vermüllte Lagune. Wir sind somit am Strand angekommen. Nach einer kurzen Trink- und Essenspause machen wir uns auf den Weg über den Sandstrand. Auch am Strand findet man immer wieder mal Abfall. Auch ein einsamer Panzer einer großen Schildkröte liegt herum.

Am Ende des Strandabschnittes wartet Ibrahim bereits auf uns. Wir haben nun drei Viertel der Wanderung hinter uns gebracht. Nun bietet sich die Möglichkeit, ein Bad im Mittelmeer zu nehmen. Wie ausgewechselt zu vorhin ist der nächste Strandabschnitt sehr sauber. Außer feinem Sand ist nichts zu sehen. Hier wage sogar ich einen kurzen Besuch in den warmen und klaren Fluten des Mittelmeeres.

Zwischenzeitlich ist es bereits 14 Uhr geworden. Den letzten Abschnitt zum Ausgangspunkt nehmen wir mit verminderter Mannschaft zu Fuß in Angriff. Ein paar wollen noch länger baden und werden mit Ibrahim mit dem Bus nachkommen. Wir sind recht flott unterwegs und müssen demnach ein paar Minuten warten, naja länger als geplant. Hat sich Ibrahim zwischendurch vielleicht verfahren?

Nach Abschluss des heißen Wandertages fahren wir weiter ins nahe Sipahi, denn Peter will einen weiteren Versuch unternehmen, diese ominöse Basilika zu besichtigen. Es ist aber wieder geschlossen. Wir ziehen daher erfolglos weiter bzw. zurück nach Dipkarpaz. Da wir früh dran sind und daher noch Zeit haben, lassen wir uns - sozusagen als schönen Abschluss - am "Hauptplatz" Kaffee und Eis schmecken. Das Quartier erreichen wir kurz vor 17 Uhr.

Was tun bis zum Abendessen? Ach ja, es ist Urlaub! Also Zeit zum Erholen und Genießen. Noch ein paar Getränke im nahen Geschäft kaufen. Danach noch Duschen, Beine hochlagern, Tratschen unterm Feigenbaum bei Bier und frischen Feigen vom Baum. Peter weiß, wie man diese Früchte isst. Sogar ein Steinkauz im Baum nebenan leistet uns Gesellschaft.

Zum Abendessen hat sich Şükrü etwas Besonderes einfallen lassen. Schon einige Stunden schmort ein Lamm im Steinofen. Doch zuvor werden wir mit einer würzigen, ausgezeichneten Linsensuppe verwöhnt. Die Suppe schmeckt so gut, dass ich mir noch eine zweite Tellerfüllung ordere. Nach Lamm und Erdäpfel gibt es heute sogar Baklava als Dessert. Zur Feier des Tages darf Rotwein (und Zivania) nicht fehlen.

Weil morgen wieder das Quartier gewechselt wird, muss ich noch ein wenig umpacken. Daher dauert es bis kurz vor Mitternacht, bis ich mich schlafen lege.

Karpaz Arch Houses • Dipkarpaz


» Tagesroute
« vorheriger Tag
» Bilder des Tages
nächster Tag »